BÜNDNIS 90 / Die Grünen

suchen voraussichtlich zum 1. August 2019 für ihre gemeinsame Fraktionsgeschäftsstelle in der Regionalversammlung Südhessen und in der Verbandskammer des Regionalverbandes Frankfurt RheinMain eine/einen Geschäftsführer/in Sie / er soll den parlamentarischen Betrieb der GRÜNEN Fraktionen in beiden Bereichen organisieren, die politischen Entscheidungen vorbereiten sowie den gesamten Geschäftsbetrieb verantwortlich leiten. Zu ihren / seinen Aufgaben gehören insbesondere:

• selbstständige Erledigung von Recherchen, inhaltliche Zuarbeit für die beiden Fraktionen;

• Verfassen von Anträgen und Anfragen;

• Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der Fraktionsvorstände, von Fraktions- und Arbeitskreissitzungen;

• Teilnahme an den Gremiensitzungen und Unterstützung der Fraktionsmitglieder;

• Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktionen;

• Organisation und Koordination der Zusammenarbeit mit der Verwaltung und anderen Verbandsfraktionen;

• Überwachung der Fraktionsfinanzen mit Verantwortung für eine ordnungsgemäße Buchführung, einschließlich der Verwendungsnachweise gegenüber der Verwaltung.

Wir erwarten von den Bewerberinnen und Bewerbern

• Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit thematischer Nähe zu den Aufgaben des Regionalverbandes bzw. der Regionalversammlung;

• Allgemeine Kenntnisse der für diesen Politikbereich einschlägigen Gesetzgebung (ROG, HLPG, BauGB, HGO);

• Erfahrung in Verwaltung, Politik und Öffentlichkeitsarbeit und vertieftes Verständnis für politische Prozesse über mehrere Ebenen;

• Selbstständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten, hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit; • Souveräner Umgang mit gängiger Bürotechnik und Anwendungssoftware;

• Nähe zu den Wertevorstellungen der GRÜNEN Partei. Es steht eine Vollzeitstelle nach Vergütungsgruppe TVöD E13 zur Verfügung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31. März 2019 schriftlich an: Die GRÜNEN im Regionalverband Frankfurt RheinMain Poststraße 16 60329 Frankfurt am Main oder per Mail an gruene-region@t-online.de

Stellenanzeige, März 2019

URL:http://www.gruene-rvs.de/stellenanzeige-maerz-2019/